Sonntag, 11. April 2010
Kamikaze
So ähnlich könnte man es ausdrücken. Ich fuhr gestern mit jemandem, den ich im Internet kennenlernte. Er fährt eine Chopper, ist damit aber fast so rasant, als führe er einen Sportler. Teilweise musste ich mich anstrengen, hinterher zu kommen.

In seiner Gegend kannte ich mich nicht aus, so fuhr er vor. Als ich auf dem Rückweg eine kurze Zeit vor fuhr, wagte ich eine Aktion, die ich noch nie machte. Vielleicht, um ihm zu imponieren, wer weiss. Auf jeden Fall kam eine ziemlich spitzwinklige Rechtskurve, 90 Grad waren nicht weit entfernt. Ein Fahrzeug fuhr voraus. In der Rechtskurve scherte ich mit hohem Tempo auf die linke Spur aus, legte mich tief in die Kurve und fuhr an dem Fahrzeug vorbei, während ich das Fahrzeug beobachtete, welches ich schon vor dem Überholmanöver sah und welches mir entgegen kam. Knapp vor dem "Treffpunkt" scherte ich wieder auf die rechte Spur, ohne, dass das entgegenkommende Fahrzeug oder ich abbremsen mussten. Anschliessend merkte ich das Adrenalin.

Ich wurde mir aber auch bewußt, dass ich etwas riskiert hatte, was nicht unbedingt sein muss. Ich muss niemandem etwas beweisen, und wenn ich das unbedingt möchte, dafür gibt es Rennstrecken, auf denen man dergleichen relativ gefahrlos ausprobieren kann. Ich werde gleich mal nachsehen, wo es dergleichen in der näheren Umgebung gibt.

Mit Kurven komme ich jetzt sehr gut zurecht. Ich lege mich problemlos tief hinein, ohne sehr das Tempo herabzusetzen. Auch mit wechselnden Richtungen komme ich besser klar, also etwa eine spitzwinklige Linkskurve, gefolgt von einer gleichartigen Rechtskurve oder anders herum, wobei die Maschine flink von der einen auf die andere Seite gedrückt werden muss.

Heute ist es mir aber passiert, was ich noch nicht kannte. Die Maschine fing an zu pendeln. Auf der Autobahn überholte ich ein "langsames" Fahrzeug, welches ebenfalls rechts abfahren wollte, noch vor der Ausfahrt. Ich wollte wieder rechts einscheren, merkte aber, dass die Maschine plötzlich anfing, instabil zu werden und links/rechts pendelte. Ich ließ von dem Vorhaben ab und fuhr gerade aus weiter. Ansonsten hätte sich wohlmöglich das Pendeln verstärkt und sie wäre ins Schleudern gekommen. Das muss ja nicht sein.

Nein, mich damit hinlegen, das möchte ich nicht. Obwohl ich das ja schon machte, allerdings mit Schrittgeschwindigkeit, nachdem ich arg abbremste, während ich links herum auf die andere Straßenseite umkehren wollte. Dabei fiel die Maschine einfach um, ich konnte sie nicht mehr halten. Ein Anfängerfehler, stark Bremsen während das Lenkrad weit eingeschlagen ist. Die Verkleidung wurde dabei leicht beschädigt, was sehr ärgerlich war. Inzwischen ist diese aber wieder repariert. Etwas Glasfastermatte und 2-Komponentenkleber, anschließend etwas original Farbe darauf pinseln, und es ist fast nicht mehr zu sehen.

... comment