Samstag, 19. Dezember 2009
Es gibt tatsächlich dumme Mensche.
Was ist es, was uns manchmal daran zu hindern versucht, zu denken, andere seien dumm oder ganz allgemein, es gibt Menschen, die sind dümmer als andere und zwar derart, dass sie es selber nicht begreifen, wie dumm sie sind.

Ist es die gute Erziehung, ist es das Gewissen, letztendlich resultierend aus der Erziehung, dass und zurückhält und uns eintrichtert, sich nicht über andere zu erheben zu dürfen?

Letztendlich gibt es aber definitiv derart dumme Menschen, die selbst grundlegende Dinge wie einen Harz-IV-Antrag nicht geregelt bekommen, zu faul sind, morgens um 7 Uhr aufzustehen, wenn es um einen lächerlichen 4-Tageskurs geht, der um 8 Uhr beginnt und in dem Langzeitarbeitslosen grundlegende Sachen wie Bewerbungsschreiben vermittelt werden. Nein, sogar derart dumm, dass ein Mahnschreiben nach dem anderen in einer Kiste übereinandergestapelt werden, einmal 1000 Euro Schulden bei den städtischen Werken, einmal 300 Euro Schulden bei der GEZ, dann 600 Euro Schulden bei der LKW-Vermietung, weil mit dem Koffer eine Ampel halb mitgenommen wurde, nicht zu vergessen 300 Euro Schulden, weil ein KFZ, ein alter BMW, nicht von dem Ort geholt wird, an dem er die Behörde stört, natürlich alles inklusive gerichtliche Kosten, Mahnkosten, Zinsen und Zinseszinsen.

Natürlich bin ich auch ein dummer Mensch, schon alleine mein Gewissen sagt mir, mich nicht zu sehr über andere zu erheben. Vielleicht bin ich ja sogar so dumm, dass ich es selber nicht merke. Nun, aber in Relation zu anderen kann ich zumindest sagen, dass ich täglich meiner Arbeit nachgehe, wichtige Dinge des Lebens erledige, und versuche, nichts all zu sehr anbrennen zu lassen. Und alleine diese Relation verrät mir, dass es die erwähnte Art von Dummheit gibt. Und dass ich diese nicht mein eigen nennen kann und auch nicht möchte.

Man kann es auch so betrachtet, dass es als "survival of the fittest" betrachet wird. Und es ist insgesamt auch so. Ich gehöre nicht zu denen, die ganz oben sind - wenn man möchte: "the fittest". Wobei auch diese Art von "fittest" begrenzt ist und deren Wert von individuellen Ansichten abhängt. Ganz oben, was auch immer es für einen Menschen bedeutet, wenn er jene "ganz oben" betrachtet: Mache von diesen haben einfach nur Glück gehabt, andere haben sich tatsächlich hochgekämpft. Aber so weit unten zu sein, dass selbst ein Harz-IV-Antrag an Motivationslücken scheitert... Was ist dann die nächste unterste Stufe? Sich das Brot mit ein paar Ratten zu teilen, die wohlmöglich sogar einen höheren Intelligenzquotienten aufweisen?

... comment

 
Ich dachte, da wäre massenweise Geld vorhanden und Arbeit deshalb vollkommen überflüssig sein????

... link  


... comment